Prof.’in Dr.’in phil.

Kerstin Mayrberger

20+ Jahre Erfahrung
in Bildung & Wissenschaft in der digitalen Transformation

Ich bin Kerstin Mayrberger und arbeite, berate und forsche zu Bildung und Digitalisierung – von der Hochschulbildung und digitalen Transformation über Mediendidaktik bis zu Leadership und Coaching unter den Bedingungen von Digitalität.

Beruf

Forschung & Lehre als Universitätsprofessorin

Nach dem Studium in Lüneburg und Hamburg sowie Stationen als Professorin an den Universitäten in Mainz und Augsburg bin ich seit 2014 in Hamburg angekommen. Hier lehre ich als Professorin an der Universität Hamburg mit Schwerpunkt Mediendidaktik und forsche und publiziere im Kontext der Digitalen Transformation und (Hochschul-)Bildung bzw. Higher Education.

Transferprojekte

Transfer & Praxis als Gründerin und Beraterin

Als Raum für Forschungstransfer und Praxisgestaltung habe ich 2019 das KM-Institut für Digitalbildung UG (haftungsbeschränkt) gegründet, dessen Geschäftsführerin ich bin. Das KM-Institut berät und begleitet forschungsnah beim lösungsorientierten, agilen Umgang mit der digitalen Transformation in vielfältigen Bildungskontexten.

Transfer & Praxis als Coachin

Dual.Coaching begleitet Sie dabei, unübersichtlichen Situationen mit einem Sowohl-als-auch begegnen zu können und im vielfältigen Dazwischen handlungsfähig zu bleiben. Das Angebot umfasst Einzelcoachings im Leadership und für ausgebildete Coaches eine Weiterqualifizierung zum Coaching.Online im Sinne von Coaching in der Digitalität.

Forschung & Transfer als Autorin und Speakerin

Kommunikation und Publikationen über Themen, die mich in der Forschung und Lehre beschäftigen sind mir im Sinne von Wissenschaftskommunikation wichtig. Neben Bücher und Fachaufsätzen nutze ich dafür Magazine, Soziale Medien oder andere Formate – möglichst offen und frei zugänglich. Aktueller Fokus liegt auf der Entwicklung und Kommunikation des transdisziplinären Rahmenwerks Agile Educational Leadership als offen und frei verfügbares Online-Buch.

Bildung • Digitalität • Leadership • Wandel • Empowerment • Diverstiät • Teilhabe • Openness • Agilität • Transformation

Forschung & Entwicklung

Projekt Agile Educational Leadership

Transfer & Beratung

Coaching & Prozessbegleitung

Haben Sie Interesse an meiner Arbeit?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.