Projekte
Hier finden Sie einen Einblick in abgeschlossene Projekte der letzten Jahre, die in verschiedenen Konstelleationen, Teams und Projektkontexten gemeinsam erarbeitet wurden. Einige Themen hatten ihre Zeit, andere sind bis heute bedeutsam für mich und gehen in aktuelle Themen und Aktivitäten über. Die nachfolgende Zusammenstellung ist nicht chronologisch angelegt, sondern im Sinne eines Portfolios.
Ziel
Das DUA-Projekt steht für Digitalität und Ambidextrie, diese Themenfelder und speziell deren Relevanz im (Hochschul-) Bildungsbereich werden den Fokus des Projektes darstellen. Unter dem Dach des DUA-Projekts ensteht iterativ die Online-Publikation Agile Educational Leadership über deren Entwickung und Inhalte wir auf diesem Blog regelmäßig berichten.
Idee
Die Idee hinter DUA ist es, inmitten der digitalen Transformation, neue Perspektiven für den Bildungsbereich zu schaffen, die nicht ausschließlich die Digitalisierung, im Sinne einer Mediatisierung und Technisierung, sondern im Sinne einer hochschulbezogenen Digitalität auch die kulturelle Sicht und das Zusammenspiel von analogen und digitalen Realitäten auf Mikro-, Meso- und Makroebene fokussieren.
Innerhalb des DUA-Projekts soll das Konzept der ambidextren, sprich beidhändigen, Führung aus dem etablierten unternehmerischen Kontext auch auf den (Hochschul-)Bildungsbereich adaptiet und angewandt werden. Ambidextrie meint knapp gesagt die Fähigkeit, gleichzeitig flexibel Neues zu erforschen (Exploration) und effizient zu optimieren (Exploitation), um so langfristig an die sich verändernden Rahmenbedingungen souverän und selbstverständlich anpassungsfähig wie auch im Kern stabil zu bleiben.
Ergebnis
Das DUA-Projekt stellt eine Art Dach dar, unter dem die wissenschaftlich fundierte Entwicklung von theoretischen Ansätzen und praxisbezogenen Handlungskonzepten aus dem Kontext von Leadership auf den Bereich der Bildung im Sinne eines „Agile Educational Leaderships” (AEL) adaptiert werden. Zu diesem Ansatz entsteht seit Anfang 2021 auf der Webseite agile-educational-leadership.de eine offene und freizugängliche Online-Publikation in Form des AEL-Buchs sowie ein Praxiskonzept Ambidextrie4me.
Ziel
Die enge Zusammenarbeit von Akteurinnen und Akteure im Bereich Digitalisierung an der Universität Hamburg führte 2016 zur Neukonzeption des Fachmagazins „Synergie. Digitalisierung in der Lehre“ im Kontext des vom Bund geförderten Qualitätspakts Lehre. Bis 2019 hat das Open-Access Magazin Akteur_innen im Bildungsbereich des deutschsprachigen Raums und darüber hinaus eine gemeinsame Publikationsplattform und Vernetzungsmöglichkeit geboten.
Idee
Der Name des Fachmagazins ist Programm: Synergien zwischen Akteur_innen im Berich der Digitalisierung in der Lehre zu schaffen. Das ganze in kurzfristigen, regelmäßigen Zeiträumen und als offene und freie Bildungsressource.
Ergebnis
Das Fachmagazin ist innerhalb von vier Jahren insgesamt mit 7 Ausgaben erschienen. Dazu kamen Sonderbände und Praxishandreichungen. Alle Produkte sind als digitales Produkt online (ePub und PDF) sowie Print-Ausgabe halbjährlich erschienen und standen kostenlos, frei und offen zur Verfügung.
Ein Guide, um Open Educational Practices (OEP) iterativ und systematisch umsetzen zu können (2019)
Gemeinsamer Aufbau und strategische Ausrichtung der Hamburg Open Online University (HOOU) in der Projektphase (2015-2019)
Ambixtrie4me als eigener Ansatz für die persönliche Handlungspraxis aus dem DUA-Projekt heraus.
Ziel
Mediendidaktik … Leerstelle füllen
…
Idee
Beziehungen statt Technologie … Partizipation ….
Ergebnis
Buch und Blog sowie Studien